Oberlin Berufsbildungswerk  |  Neuigkeit

"Wir waren so groß wie `ne Zuckertüte"

Die Zwillinge Luise und Clara Andrees haben ihren Traumjob als Heilerziehungspflegerinnen gefunden – und zwar auf dem ersten Arbeitsmarkt!

Die eineiigen Zwillinge Luise und Clara sehen nicht nur gleich aus, sondern haben auch noch die gleichen Charaktereigenschaften und den gleichen beruflichen Lebensweg. Beide Schwestern leiden seit ihrer Geburt an einer fetalen Alkoholspektrum Störung (FAS). Luise und Clara lassen sich trotz ihrer Behinderung nicht auf ihrem beruflichen Weg aufhalten. Angefangen hat alles mit einer Ausbildung im Oberlin Berufsbildungswerk. Während der Ausbildung zu Hauswirtschaftshelferinnen blühten die Zwillinge auf, gewannen Selbstvertrauen und Mut. Nach der Ausbildung absolvierten die Zwillinge noch eine weitere Ausbildung zur Sozialassistentin in den Oberlin Beruflichen Schulen. Diesen Sommer beendeten die Zwillinge nun ihre bereits dritte Ausbildung zu Heilerziehungspflegerinnen. Beide Schwestern haben direkt nach der Ausbildung eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden.

Luise und Clara möchten anderen Menschen Mut machen, dass man auch mit FAS ein „normales Leben“ führen kann. Auf der Homepage von Clara und Luise ist der tolle Bericht der beiden Schwestern nachzulesen.
www.clara-luise-fasd.de

Übrigens, die FAS ist eine der häufigsten bei der Geburt vorliegenden Behinderungen in Deutschland und, im Gegensatz zu genetisch bedingten Behinderungen, zu 100 Prozent vermeidbar.
Mehr Informationen: www.happy-baby-no-alcohol.de

Pressestelle Oberlinhaus