Wirtschaft und Verwaltung
Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Sie täglich vor neue, spannende Herausforderungen stellt? Der enge Austausch mit Kunden und Kollegen ist Ihnen wichtig? Sie lieben es, zu kommunizieren – sei es im Sekretariat eines Unternehmens oder als Ansprechpartner für bestimmte Dienstleistungen und Events? In unserem Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung bieten wir Ihnen insgesamt neun verschiedene Ausbildungsberufe an. Unsere Auszubildenden erhalten bei uns eine erstklassige kaufmännische Ausbildung, die sie fit für die vielfältigen Aufgaben im Arbeitsalltag einer Tätigkeit im Büro macht.
Wann kann eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung interessant für Sie sein?
- Sie arbeiten gerne mit Menschen zusammen – sei es mit Kund/innen oder mit Kolleg/innen
- In Ihrer Freizeit sind Sie die Person, die sich gerne um organisatorische Dinge kümmert
- Ihnen macht es Spaß, zu beraten und Lösungen zu finden
- Sich in ein Fachgebiet hineinzudenken, um sich anschließend dort gut auszukennen, können Sie sich gut vorstellen
- Allem mit einem Lächeln zu begegnen ist für Sie selbstverständlich
Unsere Ausbildungsgänge beginnen am 1. September eines jeden Jahres bzw. am 1. Werktag danach. Auch der Einstieg in das laufende Ausbildungsjahr ist unter Umständen möglich – sprechen Sie uns hierfür bitte an, um die Möglichkeiten zu klären.
Übersicht
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Immobilienkaufmann/-frau
3- jährige Ausbildung nach § 4 BBiG
Immobilienkaufleute arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft. Sie bewirtschaften Grundstücke, Wohnhäuser und gewerbliche Immobilien, vermieten und verwalten, kaufen, verkaufen oder vermitteln Objekte, organisieren Objektbesichtigungen und wickeln Wohnungsübernahmen ab. Sie wirken bei der Planung und Organisation von Neubau-, Sanierungs- oder Modernisierungsprojekten mit und nehmen fertige Bauten ab. In der Wohnungs- oder Gebäudeverwaltung beraten sie z.B. Mieter und Eigentümer, bearbeiten Schadensmeldungen und veranlassen Instandsetzungsarbeiten. Sie führen Mieter- bzw. Eigentümerversammlungen durch und organisieren das technische Gebäudemanagement. Darüber hinaus bereiten sie Finanzierungskonzepte vor, erstellen Bau- und Betriebskostenabrechnungen, Wirtschafts- und Finanzpläne oder wirken in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit entwickeln sie u.a. Marketingmaßnahmen.
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Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
3- jährige Ausbildung nach § 4 BBiG
Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Hierfür wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Regelungen an, informieren und betreuen Kunden und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab. Darüber hinaus sind sie bei Krankenkassen auch in der Kundenbetreuung und Neukundengewinnung tätig.
Zudem kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit. Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus, wenn sie z.B. den Jahresabschluss erstellen oder Personalstatistiken führen.
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Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
3- jährige Ausbildung nach § 4 BBiG
Kaufleute für Tourismus und Freizeit entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen: Beispielsweise informieren und beraten sie ‑ ggf. in einer Fremdsprache ‑ Interessenten zum touristischen und kulturellen Angebot einer Region bzw. eines Ortes und nehmen Reservierungen sowie Buchungen entgegen. Sie geben Auskünfte, z.B. über die Öffnungszeiten von örtlichen Einrichtungen, verteilen oder verkaufen Informationsbroschüren, stellen touristische Angebotspakete zusammen und kalkulieren hierfür Preise. Ferner initiieren und koordinieren sie Freizeitangebote unter Berücksichtigung der Zielgruppen bzw. Kundenwünsche. Sie planen Veranstaltungen und stellen deren Organisation sicher. Dabei arbeiten sie eng mit Partnern vor Ort zusammen, z.B. Vereinen, bauen Netzwerke auf und pflegen diese. Außerdem fördern sie durch Öffentlichkeitsarbeit und Werbung den regionalen Tourismus.
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Kaufmann/-frau für Büromanagement
3- jährige Ausbildung nach § 4 BBiG
Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännischverwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts oder Wirtschaftsplanes mit.
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Fachpraktiker/-in für Büromanagement
3- jährige Ausbildung nach §§66 BBiG
Fachpraktiker/innen für Büromanagement arbeiten im Sekretariat mit. Sie erstellen mithilfe von Textverarbeitungssystemen Dokumente und Rechnungen. Dabei bearbeiten sie auch den Posteingang und -ausgang und verteilen Briefe und machen diese versandfertig. Zudem arbeiten sie im Finanz- und Rechnungswesen, im Lager, im Einkauf und in der Auftragsbearbeitung. Hier machen sie vor allem die Buchhaltung, übernehmen den Kundenkontakt und erstellen Statistiken.
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Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
3- jährige Ausbildung nach § 66 BBiG
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv übernehmen, sichten, ordnen und katalogisieren Schriftgut sowie andere Informationsträger, z.B. audiovisuelle Medien oder elektronische Datenträger. Sie erschließen die Archivalien mithilfe spezieller Software am Rechner, arbeiten bei der Beschaffung von zeitgeschichtlichem Dokumentationsmaterial mit und führen Nachweis über Zeitungsausschnitte aus Tagespresse und Fachpublikationen, Prospekte oder Onlineinformationen. Zudem stellen sie die Archivalien für die Nutzung bereit, sind in der Ausleihe tätig und beraten die Archivnutzerinnen und -nutzer.
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Fachkraft für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
3- jährige Ausbildung nach § 66 BBiG
Fachkräfte für Medien und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv beschaffen, erwerben und erschließen Medien, Informationen und Daten. Sie arbeiten im öffentlichen Dienst oder der privaten Wirtschaft. Wenn neue Informationsträger ankommen, ist es die Aufgabe des Fachpraktikers diese zu sichten, zu bewerten, sie zu ordnen und entsprechend aufzubewahren. Außerdem betreut man Kunden, stellt Medien zur Verfügung, erfasst Daten und stellt selbst Recherchearbeiten an.
Flyer Fachkraft für Medien- und Informationsdienste FR Archiv