Informationen für Beratungsstellen

Gerade für Jugendliche mit Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen stellen sich vor dem Übergang ins berufliche Leben viele Fragen.

Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es für mich? Welche Unterstützung kann ich in Anspruch nehmen? An wen muss ich mich wenden?

Die Beantwortung dieser und anderer Fragen ist entscheidend, um eine konkrete berufliche Perspektive entwickeln zu können. Diese wiederum ist die Voraussetzung für eine berufliche und damit gesellschaftliche Teilhabe.

Das Oberlin Berufsbildungswerk unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene beim Beantworten dieser Fragen.

Unser Angebot richtet sich u.a. an

  • Förderschulen und Schulen mit Inklusionsteil
  • Medizinische und psychologische Einrichtungen
  • Jugendhilfeeinrichtungen

Sprechen Sie uns gerne an. 

Fachzeitschrift "Die Berufliche Rehabilitation"

Die Fachzeitschrift mit Beiträgen zur sozialen und beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung wird von der BAG BBW herausgegeben. Pro Jahr erscheinen vier Ausgaben zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen.

Dazu gehören Ergebnisse aus innovativen Modellprojekten und Kooperationen mit der Wirtschaft sowie die neuesten Erkenntnisse aus der Reha-Forschung und Praxis.

Ergänzt werden die wissenschaftlichen Beiträge um aktuelle Praxisthemen und Beiträge aus der beruflichen Rehabilitation.

Bestellen Sie hier einzelne Ausgaben oder abonnieren Sie die Zeitschrift.

Ihre Ansprechpartnerin

Ellen Kuhnt

Aufnahmekoordinatorin