Management
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagementsystem des Oberlin Berufsbildungswerk ist seit 2012 nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im gleichen Jahr erfolgte die Anerkennung als Weiterbildungsträger nach AZWV, folgend AZAV:
Das Oberlin Berufsbildungswerk hat seitdem alle Re-Zertifizierungen (zuletzt AZAV-Rezertifizierung im Februar 2023) erfolgreich durchlaufen.
Die Qualitätspolitik der Oberlin Berufsbildungswerk gGmbH orientiert sich am Leitbild des Verein Oberlinhaus sowie der Anlage zum Leitbild (Grundsätze der Oberlin Berufsbildungswerk gGmbH).
Die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden verpflichten sich, eine anerkannte Qualität des gesamten Spektrums unserer Leistungen vor dem Hintergrund unseres diakonischen Selbstverständnisses – dem Dienst am Menschen in gelebter christlicher Nächstenliebe – kontinuierlich sicherzustellen, zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Qualität ist uns wichtig - Fachlichkeit und persönliche Zuwendung bilden für uns eine Einheit. Unser Anspruch an die durch uns erbrachten Leistungen ist hoch. Unsere Qualität sichern wir u.a. durch Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wir sind innovativ, kritikfähig und gehen konstruktiv mit Fehlern um.
Ziel des Qualitätsmanagementsystems ist die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungserbringung. Grundlage hierfür ist die fortlaufende Optimierung aller qualitätsrelevanten Prozesse und Abläufe bei der Planung, Durchführung und Bewertung unserer Leistungen. Dabei spielen auch regelmäßige Befragungen von Teilnehmenden, Kunden und Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.
Als zertifizierter Bildungsträger bieten wir Bildungsmaßnahmen nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zur beruflichen Eingliederung an, welche an den Oberlin Beruflichen Schulen (Pflegeschule) durchgeführt wird. Maßnahme: „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“
Energiemanagement
Das Energiemanagement nach ISO 50001 wurde im Jahre 2015 auf freiwilliger Basis eingeführt. Ziel des Energiemanagements ist es, dass wir im Oberlin Berufsbildungswerk v.a. zur Reduzierung der Umweltbelastung bewusst mit Energie umgehen.
Feedback
Sie haben Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge?
Im Rahmen des Verbesserungsmanagements sammeln wir alle Meldungen, werten diese aus und optimieren diese Informationen, die als mangelhaft beschriebene Leistung oder Produkt. Anhand objektiver Kennzahlen können wir langfristig die Qualität verbessern, was sich selbstverständlich auch positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.
Nicht nur die Probleme unserer Kunden nehmen wir ernst, sondern auch die Belange der eigenen Mitarbeitenden. Wir bieten eine Plattform, um sich ohne Angst vor Konsequenzen zu äußern und Missstände bekannt zu machen.
Ein aktives Verbesserungsmanagement ist das A und O im Kundenmanagement und Grundlage für eine kundenorientierte Strategie.
Jeder hat die Möglichkeit, sich mit seinem Anliegen direkt an die richtige Adresse zu wenden.