Werkstätten  |  Pressemitteilung

Cafeteria der Oberlinklinik ist inklusiv

Mit der Übernahme der Cafeteria der Oberlinklinik in der Garnstraße 8 erweitern die Oberlin Werkstätten ihr Dienstleistungsangebot auf den Gastronomie-Bereich und schaffen somit neue Angebote für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben.

Acht Beschäftigte der Oberlin Werkstätten übernehmen zusammen mit ihren Gruppenleitern die Zubereitung des Essens, den Service sowie das Spülen in der Cafeteria der Oberlinklinik. Auf diese Weise soll den Beschäftigten ein schrittweiser Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglicht und dem Fachkräftemangel im Bereich der Gastronomie entgegengewirkt werden.

Zunächst öffnete die Cafeteria im Testmodus nur für Mitarbeitende des Oberlinhaus. Indem die Beschäftigten die Mitarbeitenden als erste Gäste begrüßten, konnten sie in kleinerem Rahmen die Abläufe erlernen und sich richtig einarbeiten: Wie lässt sich der Weg zum neuen Arbeitsplatz bewältigen? Wie muss der Tag geplant und das Essen vorbereitet werden? Wo sind alle Arbeitsmaterialen und was ist beim Bedienen wichtig? Nun freuen sich die Beschäftigten der Cafeteria immer Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr auf ihre Gäste. Besonders in der Nachbarschaft ist die Cafeteria ein beliebter Treffpunkt. Neben heißen und kalten Getränken sowie einem Imbiss- und Kuchenangebot gibt es täglich zwei verschiedene Suppen sowie frischen Salat nach Wahl. 

Darüber hinaus übernehmen weitere sechs Beschäftigte der Oberlin Werkstätten die hauseigene Produktion für die Eismeierei Babelsberg in der Cafeteria. Die Eismeierei – einst als Ausbildungsprojekt im Oberlin Berufsbildungswerk gestartet – hat sich zu einem regionalen Verkaufsschlager entwickelt. Das Eis ist neben der Cafeteria inzwischen bei über 30 Kunden im gesamten Stadtgebiet Potsdam erhältlich, darunter die Biosphäre Potsdam, das Drachenhaus sowie das Kongresshotel. Um dem erhöhten Produktionsbedarf gerecht zu werden, wurde im Zuge umfangreicher Umbaumaßnahmen die Eismanufaktur vergrößert und in die Küche der Cafeteria integriert. Auch Privatkunden können einen Eisstand für verschiedene Feierlichkeiten buchen. Anfragen sind möglich unter Eismeierei-OW@oberlinhaus.de

Weitere freie Arbeitsplätze stehen in der Cafeteria der Oberlinklink noch zur Verfügung: Denn mit dem neuen Angebot wollen die Oberlin Werkstätten insgesamt 18 Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen. Interessierte Bewerber können sich an den Sozialen Dienst der Oberlin Werkstätten wenden unter 0331 201 5618 bzw. Axel.Budzinski@oberlinhaus.de.