Mit Erasmus+ ein Praktikum im Ausland absolvieren

Für den eigenen beruflichen Erfolgsweg ist es wichtig, Berufserfahrungen zu sammeln. Wer zudem noch mit einem Auslandspraktikum im Lebenslauf glänzen kann, sticht heraus. Für viele Arbeitgeber sind Auslandserfahrungen ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ihres zukünftigen Personals.

Deshalb bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit, während der Ausbildung über das Erasmus+ Programm berufspraktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln.

Das Mobilitätsprojekt des Oberlin Berufsbildungswerkes leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Erweiterung der beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Auszubildenden.

Insbesondere der Lernort „ausländischer Betrieb“ ermöglicht Erfahrungen, die im Inland nicht zu bieten sind.

Ablauf

In Vorbereitung auf das Auslandspraktikum absolvieren die Teilnehmenden noch vor Ort, im Oberlin Berufsbildungswerk, einen Sprachkurs in der jeweiligen Landessprache und erhalten gleichzeitig Informationen über Kultur, Land und Leute.

In einem Zeitraum von 4 Wochen haben unsere Auszubildenden dann die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Projektländern mit der einheimischen Sprache auseinanderzusetzen. Sie erlernen in ausländischen Betrieben den Umgang mit neuen Berufssituationen und haben die Gelegenheit, sich in einem neuen Team einzubringen und spannende Erfahrungen mitzunehmen.

Darüber hinaus lernen unsere Auszubildenden andere Kulturen kennen, bewältigen unbekannte Alltagssituationen und stellen sich neuen Herausforderungen hinsichtlich ihrer eigenen Mobilität und ihrer jeweiligen Beeinträchtigung.

Begleitung im Ausland

Begleitet und unterstützt werden unsere Auszubildenden im Ausland von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Oberlin Berufsbildungswerk sowie von unseren Partnerorganisationen. Sie stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und sind dabei behilflich, den Auslandsaufenthalt zu einer bereichernden Erfahrung zu machen.

Teilnahme-Zertifikat

Mit dem Zertifikat „Europass - Mobilitätspass“ werden den Auszubildenden die erworbenen Schlüsselqualifikationen und der Zuwachs an Wissen offiziell bescheinigt, was Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt und somit Ihre Vermittlungschancen erhöht.

  • Artikel: Interview mit Sabrina Inez Weller über Erasmus+

    Aus einem Artikel von Sabrina Inez Weller, Inklusionsbeauftragte bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung in der Fachzeitschrift der BAG BBW „Die Berufliche Rehabilitation“

    Sie führte vorher ein Interview mit Christina Hanck und Grit Schneider aus dem Erasmus+-Team des Berufsbildungswerkes.

    Das Oberlin Berufsbildungswerk bietet jungen Menschen mit Autismus-Spektrum, Körper-, Lern-, psychischen oder Mehrfachbehinderungen die Möglichkeit, einen von über 30 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen zu erlernen. Nachdem das BBW zwei erfolgreiche Auslandsaufenthalte gemein­sam mit der IHK Potsdam durchgeführt hat, bewarb es sich 2016 erstmals erfolgreich alleine für ein Projekt im Rahmen von Erasmus+. Kurzzeitprojekte stellen neben der Akkreditierung den zweiten Zu­gang zur Mobilitätsförderung dar und richten sich als Einstiegsangebot besonders an unerfahrene Projektnehmer.

    In der aktuellen Programmphase ist das BBW akkreditiert und bietet vor allem vierwöchige Auslands­aufenthalte nach Italien und Polen an. Die Azubis absolvieren Praktika in den verschiedensten Berei­chen (z. B. Holz, Metall, Mediengestaltung, Bürokommunikation, Gastgewerbe, Hauswirtschaft). Eine italienische Agentur ermöglicht den jungen Auszubildenden, passende Betriebe in Italien zu finden. Die Mitarbeiter*innen sprechen sehr gut Deutsch. Bei der Auswahl der Praktikumsbetriebe wird da­rauf geachtet, dass es betriebsinterne Ansprechpartner*innen gibt, die sich um eine individuelle Be­treuung der Azubis kümmern. Außerdem lernen die Azubis vorab per Video-Call ihre Ansprechpart­ner*innen vor Ort kennen und stellen sich und ihre Ziele für das Praktikum vor. Bei dieser Gelegen­heit werden auch eventuelle Bedürfnisse erfragt.

    In Vorbereitung auf die Praktika finden regelmäßige Treffen statt. Die Azubis lernen sich und ihre Betreuer*innen kennen, erfahren wichtige Informatio­nen zur Reise und nehmen an einem Sprachkurs teil, um sich in der Landessprache zumindest mit ei­nem kleinen Grundwortschatz verständigen zu können. Außerdem wird mit Hilfe der Schul-Cloud das digitale Tagebuch, das die Azubis während der Praktika schreiben, vorbereitet. Das Tagebuch besteht aus kleinen Posts aus dem Praktikumsalltag, die auf Instagram und im Intranet veröffentlicht und von den Azubis und Mitarbeitenden im Berufsbildungswerk täglich mit großem Interesse verfolgt werden. Während des Praktikums geben die Begleitpersonen vor Ort den jungen Menschen Sicherheit und Stabilität. Sie achten darauf, dass persönliche Bedürfnisse, die Ernährung etc. der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden. Nach ihrer Rückkehr berichten die Praktikumsteilnehmer*innen oft von tollen Erlebnissen. Sie sind stolz, den Aufenthalt im europäischen Ausland gemeistert zu haben.

Diario dall'Italia - Erasmus+ 2023

Drei Auszubildende berichten hier von ihren Erfahrungen in Vicenza

Der Betrieb, in dem ich mein Praktikum mache, heißt Turbo-Tech. Die Firma repariert und regeneriert Turbolader für Verbrennungsmotoren. Dort gibt es 5 Mitarbeiter. Die Bearbeitung dieser Turbolader ist viel Handarbeit, da die Teile einzeln auseinander gebaut werden müssen. Wir verständigen uns bei der Arbeit mit Händen und Füßen, auf Englisch und mithilfe des Handys.

Anders als in Deutschland sind die Mittagspausen in Italien oft länger als erwartet. Einige der Mitarbeiter des Betriebs fahren mittags sogar nach Hause, um zu essen. Da das Wetter noch sehr schön ist, setze ich mich zu Mittag in die Sonne.

Ich hatte die Gelegenheit, ein Auslandspraktikum als Mediengestalterin in Vicenza von 09.10 bis 03.11 zu absolvieren. Mein Praktikum fand bei Elice Group statt. Es ist ein Familienunternehmen mit 10 Mitarbeitern. Während meines Praktikums konnte ich in einige Aspekte der Mediengestaltung eintauchen, darunter zählte Bildbearbeitung, Layout, Gestaltung eines Katalogs und Kommunikation mit Kunden.

Der Praktikumsbetrieb bot eine ruhige und kreative Arbeitsumgebung. Meine Kollegen waren sehr nett und kommunikationsfreudig, was zu einer positiven Arbeitsatmosphäre beitrug. Während des Praktikums gab es Herausforderungen, wie die Anpassung an verschiedene Software-Tools und die Bewältigung anspruchsvoller Projekte. Diese Herausforderungen halfen mir, meine Fähigkeiten und meine Problemlösungskompetenz zu verbessern.

Das Auslandspraktikum als Mediengestalterin war eine äußerst wertvolle und bereichernde Erfahrung, die meine beruflichen Fähigkeiten gestärkt und mir die Möglichkeit gegeben hat, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und die Erkenntnisse, die ich gewonnen habe.

Gastfamilie Gina

Während meines Praktikums in Italien/ Vicenza bin ich bei einer älteren, allein lebenden Dame untergebracht. Sie holte mich nach der Ankunft am Bahnhof ab. Zu Hause bei ihr angekommen, zeigte sie mir mein Zimmer, das recht groß ist. Es hat sogar einen eigenen Balkon. Dann gab es Abendessen, natürlich etwas Landestypisches, nämlich Pasta, was sehr gut schmeckte.

Die Wohnung ist recht groß in einem größeren alten Haus. Es gibt ein Wohnzimmer, das gleichzeitig auch Esszimmer ist, außerdem gibt es mein Zimmer, ihr Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und Küche.

Die Unterhaltung läuft meist auf Englisch, wenn auch ein bisschen holprig. Aber irgendwie verständigen wir uns. Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Schlafen, das Bett ist schmaler als zu Hause und noch dazu sehr weich ist.

Ich habe mich damit mittlerweile arrangiert.

Teilnahme an Erasmus+

2024

Krakau/ Polen: 6 Auszubildende und Begleiter

Projektträger: Oberlin Berufsbildungswerk

Vicenza/ Italien: 10 Auszubildende und Begleiter

Projektträger: Oberlin Berufsbildungswerk

2023

Krakau/ Polen: 6 Auszubildende und Begleiter

Projektträger: Oberlin Berufsbildungswerk

Vicenza/ Italien: 7 Auszubildende und Begleiter

Projektträger: Oberlin Berufsbildungswerk

2022

Vicenza/ Italien: 10 Auszubildende und Begleiter

Projektträger: Oberlin Berufsbildungswerk