Das Berufs-Bildungs-Werk

Angebot
Das Berufs-Bildungs-Werk gehört zum Oberlinhaus.
Die Abkürzung für Berufs-Bildungs-Werk ist BBW.
Im BBW erlernen Jugendliche mit Behinderungen einen Beruf.
Es gibt über 30 verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
Druck und Medien
Einzel-Handel und Lager
Ernährung und Haus-Wirtschaft
Holz-Technik
Metall-Technik
Wirtschaft und Verwaltung
Das Berufs-Bildungs-Werk begleitet junge Menschen
auf dem Weg in den Beruf.
Die meisten Jugendlichen machen im Berufs-Bildungs-Werk
eine Berufs-Vorbereitung
und eine Berufs-Ausbildung.
Berufs-Vorbereitung
In der Berufs-Vorbereitung lernen die Jugendlichen
verschiedene Berufe kennen.
Zusammen mit ihren Lehrern finden sie heraus:
Das kann ich gut.
Dieser Beruf gefällt mir.
Berufs-Ausbildung
In der Berufs-Ausbildung erlernen
Menschen mit Behinderungen einen Beruf.
Dazu besuchen sie die Oberlin-Berufs-Schule.
Die Azubis wenden ihr Wissen aus der Schule an.
Das bedeutet zum Beispiel:
Holz-Techniker arbeiten in der Tischlerei.
Hier geht es zum nächsten Thema:



