Für Darline Jacob, eine Absolventin des BBWs, bot sich die Gelegenheit, beruflich von der Unterstützung der Landesschwerbehindertenvertreterin zu profitieren.
Darline hat die Chance ergriffen, ein Jahr lang im Vorzimmer von Frau Armbruster zu arbeiten und zu lernen. Während ihrer Zeit bei der Landesschwerbehindertenvertreterin hatte Darline nicht "nur" die Verantwortung für ein eigenes Projekt, die Terminverwaltung und die Erledigung von kleineren Arbeitsaufträgen zur Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie hatte auch die Möglichkeit, interne Richtlinien für die Erstellung barrierefreier Dokumente zu entwickeln und mehrere Excel-Tabellen zu erstellen und zu aktualisieren. Darline legte dabei nicht nur Wert auf Korrektheit, sondern auch auf eine ansprechende Gestaltung der Dokumente.
Insgesamt konnte sie während dieser Zeit viele neue Fähigkeiten und Erfahrungen sammeln - sowohl beruflich als auch privat. Der strukturierte Arbeitsablauf half Darline dabei, mehr Ordnung in ihr Leben zu bringen, und das Team unterstützte sie dabei, ihr Selbstvertrauen deutlich zu stärken. Frau Armbruster und ihre Kolleginnen und Kollegen waren stets hilfsbereit, auch bei persönlichen Anliegen.
Darline empfiehlt jedem, der eine ähnliche Chance bekommt, diese zu nutzen. Eine solche Gelegenheit erleichtert den Übergang von der Ausbildung in den Arbeitsmarkt und eröffnet vielversprechende berufliche Perspektiven. Neben einem einjährigen Arbeitsvertrag ergab sich für Darline die Aussicht auf eine Stelle im Öffentlichen Dienst.
Bereits zum zweiten Mal unterstützt Frau Armbruster Absolventen des BBWs und eröffnet ihnen somit weitreichende berufliche Perspektiven. Darline und das Oberlin BBW sind Frau Armbruster sehr dankbar für diese Gelegenheit und ihre gelebte Inklusion.
Dies alles wäre aber ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses ebenso wenig möglich gewesen.
Daher auch Ihnen allen: Herzlichen Dank!