Wer sich den 58-minütigen Dokumentar-Film des Filmemachers Albrecht Lehrmann ansehen möchte, kann ihn jetzt über die Webseite des Theater MITEINANDERs aufrufen: www.theater-miteinanders.de/produktionen/
Zu sehen sind die Arbeiten des Ensembles an dem Musical "Verliebt! Verlobt! Verhindert?", das im Dezember 2023 im Potsdamer T-Werk uraufgeführt wurde. Darin geht es um sechs Singles in einer Dating-Show und u. a. um die Frage: „Welche Chancen hat Ronny aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderung beim Speed-Dating? Das Ensemble aus Beschäftigten der Werkstätten im Oberlinhaus und Auszubildenden der Beruflichen Schulen Hermannswerder setzt sich auf unterhaltsame Weise mit der Frage nach Normalität im Umgang mit Menschen mit Behinderungen und deren Wünschen nach Liebe und Partnerschaft auseinander. Das inklusive Stück von Hans-Albrecht Weber und Robert Göber ist humorvoll bis tragikomisch und beinhaltet jede Menge Musik – live gesungen und eingespielt von der MITEINANDERs-Band.
Im Theater MITEINANDERs stehen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne und lassen Inklusion lebendig werden. Neben Stücken wie „Weihnachten bei der Olsenbande“ und „Der kleine Prinz“ wurden in den letzten Jahren auch immer wieder klassische Märchenstoffe wie „Sechse kommen durch die ganze Welt“, „Pinocchio“ oder „Das Weihnachtswunder“ nach der berühmten Erzählung von Charles Dickens erfolgreich auf die Bühne gebracht.
Mehr Infos gibt es auch hier zum Theater MITEINANDERs.