Oberlinhaus  |  Neuigkeit

Crowdfunding-Aktion für das Ludwig-Gerhard-Haus

Auf der Außenanlage des Ludwig-Gerhard-Hauses sollen neue Begegnungsplätze entstehen. Heute ist dazu eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

@AdobeStock

Auf der Außenanlage des Ludwig-Gerhard-Hauses der Oberlin Lebenswelten in Potsdam-Babelsberg sollen neue Spielflächen, Begegnungsplätze und Freiräume entstehen, welche die jungen Menschen zum Bewegen und Zusammenkommen einladen. Hier haben 44 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung und/ oder Autismus ihr zweites liebevolles Zuhause. 

Sitzgelegenheiten in Form von Schippen, bunte Gewächshäuser mit farbigen Dächern aus Stoff oder Riesen-Spargelstangen aus Holz mit Kletterseilen: Bei den Gestaltungselementen soll die Geschichte des Oberlinhaus aufgegriffen werden. Denn auf dem Gelände befand sich einst dessen alte Gärtnerei. Hier wurde von 1910 an Gemüse und Obst für die Zentralküche des Mutterhauses auf dem heutigen Oberlinhaus-Campus herangezogen.

Für unser Projekt „Begegnungsplätze für junge Menschen mit Beeinträchtigungen“ erhalten wir keine finanzielle Unterstützung durch Kassen oder Kostenträger. Aus diesem Grund nehmen wir an der Aktion "Unsere Zwanzig für Potsdam" der Stadtwerke Potsdam teil. Bei der Crowdfunding-Aktion bekommt unser Projekt für jede gespendete Summe, die mindestens 10 Euro beträgt, zusätzlich 20 Euro von den Stadtwerken Potsdam dazu. Es gilt das Prinzip „ALLES ODER NICHTS“: Das gesammelte Geld wird erst ausbezahlt, wenn zwischen dem 22.11. und 09.12.2022 mindestens 2.000 Euro für unser Projekt zusammenkommen. Ansonsten erhalten alle Unterstützerinnen und Unterstützer ihr Geld automatisch zurück.

Egal wieviel – jede Spende bringt uns einen großen Schritt zur Zielsumme! Fotos, eine Projektbeschreibung und den Spendenlink gibt es hier. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns unterstützen, sei es durch eine Spende oder durch das Teilen unserer Aktion.